Tagesablauf
Der Tagesablauf in unserer Einrichtung ist nach den aktuellen
Bedürfnissen individuell auf die Kinder ausgerichtet. Dabei ist es jedoch
wichtig, den Kindern durch immer wiederkehrende Rituale Orientierung
und Sicherheit zu bieten.
8:00 – 8:30 Uhr Bringphase und Freispiel
8:30 Uhr Morgenkreis
gemeinsames Frühstück
Zähne putzen
9:30 Uhr Freispiel
pädagogische Angebote
Spiel draußen
11:00 Uhr Mittagessen
12:00 Uhr Beginn der Abholzeit
Ruhezeit
13:00 Uhr Betreuungsende im Schwalbennest
14:30 Uhr Betreuungsende im Storchennest und in der Biberhöhle
Zwischenmahlzeit im Froschteich
15:00 - 16:00 Uhr Freispiel
pädagogische Angebote
16:00 Uhr Betreuungsende im Froschteich
~Erfahrungs –und Bildungsangebote~
In der Zeit des Freispiels werden gezielte Angebote mit Kleingruppen oder der Gesamtgruppe durchgeführt. Je nach Entwicklungsstand, Tagesbefinden,
Jahreszeiten und aktuellen Themen im Spiel der Kinder wählen wir Angebote aus allen Bildungsbereichen aus, um die Kinder ganzheitlich und mit allen Sinnen zu fördern. Diese Erfahrungs –und Bildungsangebote dokumentieren wir für die Eltern an der Gruppeninfotafel.
~ Mahlzeiten ~
Die Mahlzeiten sind für die Kinder unserer Einrichtung ein immer wiederkehrendes Ritual, was ihnen Sicherheit und Orientierung im Tagesablauf bietet.
Da uns eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist, bereiten wir das Frühstück in Buffetform mit frischem Obst und Gemüse und wechselnden nahrhaften Lebensmitteln selbst zu und nehmen es mit allen Kindern der Gruppe gemeinsam zu uns. Dies stärkt das Gruppengefühl und bietet viel Raum für Gespräche über Ereignisse, kann jedoch auch eine Zeit der Ruhe und Entspannung sein. Auch das Mittagessen, was täglich in der Einrichtung im Dampfgarer zubereitet wird, findet gemeinsam in einer gemütlichen Atmosphäre statt. Zu den Mahlzeiten bieten wir den Kindern Tee und Wasser an.
~ Ruhephasen ~
Jedes Kind hat individuelle Phasen der Ruhe und Entspannung,
um die vielfältigen Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten zu können.
Dazu bieten wir jederzeit Rückzugsmöglichkeiten in Höhlen innerhalb des Gruppenraumes
und auch die Möglichkeit zum Ausruhen und Alleinsein im Ruheraum.
In unseren Ruheräumen steht für jedes Kind eine eigene Schlafmöglichkeit zur Verfügung.
Mit Übergangsobjekten wie Kuscheltier oder Tuch,
die ein Stück Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, wird es für die Kinder schnell heimisch.